Unternehmensberatung für mittelständische Unternehmen mit den Schwerpunkten Finanzierung, Unternehmensbewertung (incl. Zugewinn!) und Technologie, insbesondere Robotik. Mit Sitz in München im gesamten DACH-Raum tätig.
Autohersteller mit Rekordgewinnen dank Pricing
Autohersteller mit Rekordgewinnen dank Pricing

Autohersteller mit Rekordgewinnen dank Pricing

Trotz Lieferengpässen und z.T. extrem gesunkenen Produktionszahlen erzielen die deutschen Autohersteller sehr hohe Gewinne. (Daimler hatte im 3. Quartal einen Absatzrückgang von 30%, in Wolfsburg werden so wenig Auto hergestellt wie zuletzt in den 50iger Jahren.) Von den drei Gründen für die Rekorderträge betreffen zwei das Themengebiet „Pricing“, wie wir es anbieten:

  1. Die Hersteller gewähren keine Rabatte mehr. Firmenkunden bekamen zuvor 20%, nun vielleicht noch 3%-„Beruhigungsrabatt“. Die Differenz von 17%-Punkte reicht aus um den Verlust aus gesunkener Nachfrage zu decken.
  2. Da die Hersteller sowieso nicht mehr jeden bedienen können (Chipmangel!), suchen sie sich ihre Kunden aus. D.h. sie verwenden die knappen Chips für hoch-margigen Modelle (Daimler: S- und E-Klasse statt A-Klasse.)
  3. Sie reduzieren massiv ihre Kosten (hat nichts mit Pricing zu tun).

Fazit: Konsequentes Pricing zahlt sich auch hier aus. (Warum aber profitieren die Zulieferer hiervon nicht? Ganz einfach, sie können ihre Preise nicht anpassen, fertigen aber weniger als zuvor. Verhängnisvoll.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner